Samstag, 21. März 2015

Leckerstes Brunch - und erste Osterdeko





Manche von Euch wissen ja, dass ich im März Geburtstag habe.

Das ist immer wieder ein schöner Anlass, ausgiebig im Netz herumzustöbern und Gerichte und Rezepte zu suchen, um ein paar liebe Gäste zu bewirten. Diesmal hatte ich neun meiner liebsten Freundinnen zum Brunch eingeladen – so passen wir genau um unseren Esstisch, und es wurde geschlemmt, geplaudert und gelacht.

Ihr wißt ja, man muß die Feste feiern wie sie fallen und so nehme ich das jetzt natürlich gern zum Anlass, mit Euch ein paar schöne Brunchideen zu teilen. Schließlich steht Ostern vor der Tür, und viele von Euch planen vielleicht die Familie oder Freunde zum Osterbrunch einzuladen?!

Auch meine Deko dürft Ihr sehen!





Hier stehen die Zeichen nämlich auch schon sehr schwer auf Ostern. Und während ich mich mit mancher Deko sehr schwer tue, liebe ich sie zu Ostern sehr.

Und sie muss immer eins sein: Pastellig!






Das gibt es nicht im Herbst und nicht zu Weihnachten, aber jetzt kann ich das Mädchen in mir einmal richtig herauslassen! 


Aber was kann ich Euch denn nun für Euer Osterbrunch empfehlen?



Da wären:

Eine Quiche
Kleine Blätterteig-Schinken-Happjes
Einen Tomate-Mozzarella-Salat im Glas
Kleine Orangen-Gugelhüpfchen


Und natürlich Prosecco, Prosecco, Prosecco!


Und hier geht es zu den Rezepten:



Die Schinkenhappjes

Sie stammen aus dem allerersten Kochbuch, das ich besaß, und sicherlich auch das, das von mir schon am meisten benutzt wurde. Kennt Ihr „So kocht Frau Antje heute“?!
Ja, genau DIE Frau Antje! Die aus Holland...
Also alles mit Käse und Butter…und lecker!

Ihr braucht:
300 gr Blätterteig
150 gr. Gekochten Schinken
1 Zwiebel
1 EL Oregano
2 EL Creme Fraiche
1 Ei
150 gr. geriebenen Gouda
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Zunächst einmal rollt Ihr den Blätterteig auf dem Tisch aus. Am besten nehmt Ihr gleich den in der Rolle, der hat gleich die richtige Größe.
Dann zerhackt Ihr den Schinken in der Küchenmaschine oder schneidet ihn anders ganz fein,
fügt die
fein gehackte Zwiebel, Creme Fraiche, Oregano, den Gouda und das Eiweiß
hinzu und vermischt alles gut.

Diese Mischung streicht Ihr auf den Blätterteig und rollt ihn dann von der langen Seite auf.

Von dieser Rolle werden dann ca. 2-3 cm dicke Scheiben abgeschnitten, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt,
mit dem verquirlten Eigelb bepinselt und
ca. 20 Minuten bei 200°C Ober- und Unterhitze gebacken.

Ich habe diese Schinkenhappjes in meinem Leben bestimmt schon an die 100 Mal gebacken, und sie werden immer wieder mit Begeisterung angenommen. 

Alternativ könnt Ihr übrigens statt gekochtem Schinken auch Räucherlachs nehmen.

Die Quiche ist eine abgewandelte Quiche Lorraine – und ist wirklich total lecker, aber auch seeeehr mächtig….
Lohnt sich aber!

Ihr braucht für den Teig:

250 gr. Mehl
120 gr. Quark
120 gr. weiche Butter
1 Ei
Fett für die Form

Zunächst verknetet Ihr alle Zutaten zu einem Teigklumpen, den Ihr dann in Frischhaltefolie wickelt und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lasst.

In der Zwischenzeit könnt Ihr die Füllung oder den Belag der Quiche aus folgenden Zutaten wie folgt zubereiten:

400gr. Creme Fraiche
100 ml Sahne
4 Eier
2 TL Speisestärke
200 gr. geriebener Gouda
150 gr. Speck
1 Zwiebel
Thymian, Salz, Pfeffer

Für die Deko ein paar bunte Cocktailtomaten

Das Schöne an dem Rezept ist, das man einfach alles zusammenmischt.
Ich bekomme schon immer Zustände bei Sätzen wie „die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen“ oder „die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen“…brrrrr….
Hierbei nicht. Also, alles zusammenmischen!

Jetzt die Form einfetten und mit dem gekühlten Teig bis fast oben zum Rand auslegen.

Ich mache das immer, indem ich den Teig zwischen zwei Seiten Klarsichtfolie ausrolle. Dann hat man das meiste schon verteilt, ohne das einem alles an den Fingern klebt.

Dann füllt Ihr die Creme hinein, und das Ganze kommt für

ca. 45 Minuten bei 180°C in den vorgeheizten Ofen.

Die Cocktailtomaten könnt Ihr in Scheiben schneiden und nach ungefähr der Hälfte der Backzeit auf der Quiche verteilen.
Sieht sehr nett aus, finde ich.




Dann gab es die 




Mini-Mandel-Orangen-Gugelhüpfchen
Als Mädchen muss man eine Mini-Gugelhupfform besitzen, finde ich.
Meine ist sogar Rosa. Und was gibt es für einen besseren Anlass, diese einzusetzen, als einen Mädelsbrunch?




Sicher könnt Ihr es auch mit einer normalen Muffinsform benutzen, aber hier macht die Form noch das gewisse Extra aus…

Also, hier das Rezept dazu:

Ich brauchte für 8 Stück:

100 gr. weiche Butter
100 gr. gemahlene Mandeln
80 gr. Zucker
40 gr. Honig
   2 Eier
   1 TL Orangenabrieb (oder etwas Orangenaroma – aus dem                                            Bioladen bitte! You know...)
2 Messerspitzen Backpulver
100 ml Milch

Auch hier liebe ich besonders:
Alles – bis auf die Milch – kann vermischt werden, dann erst die Milch zugeben,
mit zwei Löffeln in die gut gefetteten Förmchen füllen und
für ca. 15 Minuten bei 180 gr in den Backofen.

Nach dem Erkalten mit Puderzucker bestreut, machen sie sich nicht nur optisch gut auf Eurem Osterbuffet, sondern schmecken richtig, richtig lecker.

Ebenfalls ein optischer Gewinn Eures Brunches ist der

Tomate-Mozzarella-Salat im Glas(schön auch – im Gläschen)



Und so einfach!


Denn dazu füllt Ihr einfach ein paar
bunte Cocktailtomaten zusammen mit
ganzen Basilikumblättern und
Mozzarellakugeln
in ein Glas und übergießt das Ganze mit einer Mischung

aus Olivenöl,
dunklem Balsamico-Essig,
Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker.

Fertig! Und lecker!

Sowohl das Rezept für die Quiche wie auch für die Mini-Gugelhüpfchen habe ich übrigens bei meiner
Blogger-Kollegin Ina von Whatinaloves gefunden und
nur ein ganz wenig abgewandelt.
Ina ist eine reizende junge Bloggerin mit traumhaft schönen Photos zu leckersten Rezepten, schönen Reisen, DIYs und mehr.
Zudem ist sie ein echtes Zeitwunder. So ein wunderschöner Blog neben einem Vollzeitjob! Ihr solltet einmal vorbeischauen!

So, und zurück zum Brunch....
Eine Käseplatte gehört immer dazu, etwas Brot, ein vielleicht eine Fischplatte...?! Reicht schon fast, oder?!



Und schaut mal, sind das nicht wunderschöne französische Tulpen?

Das war mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst!


Frau schenkt sich manche Dinge eben am besten gleich selbst, oder?
...und was ich mir noch geschenkt habe?
Ein neues Stativ, damit ich hier auch weiterhin schöne Photos zeigen kann...uuuuund...


Eine Reise nach Rom!


Aber davon werdet Ihr natürlich bei Zeiten noch mehr lesen. Ist doch klar
, oder?!

Liebste Grüße
Eure Lillewind






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen