Freitag, 23. Oktober 2015

Keep calm – and beauty (The first post not for girls and men but FOR WOMEN ONLY!)












"Wenn ich einmal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich!"
                                                             (foundsomewhereinthenet)


So...!
Wie man hierzulande sagt: Jetzt mal Butter bei die Fische!

Zugegeben! Auch bei mir ist es soweit:
Vor Kurzem ist mir deutlich bewusst geworden, dass ich nun Mitte Vierzig bin.
MITTE VIERZIG!!
Und dabei noch nicht einmal mehr Vierzig als...

But that's the way it is!
Und das ist auch gut so!

Bislang war mir mein Alter eigentlich sowieso ganz und gar egal, denn - ehrlich! - im Kopf und im Herzen fühle ich mich immer noch wie unter Dreißig und bin manchmal selbst erstaunt, wenn ich mein "wahres" Alter nenne.

Aber dann kam dieser eine Morgen, den wahrscheinlich jede Frau irgendwann einmal erlebt - bestenfalls, nachdem der Mädchenabend etwas zu lustig lang geworden ist - an dem man sich einmal ganz genau im Spiegel abscannt und feststellt, dass man eben doch nur noch im Kopf 30 ist!

Und dann startet man die große Offensive...

Man hängt alle Spiegel ab, oder aber man schaut sich im Kreis der Gleichaltrigen um, und merkt plötzlich, dass es da kaum anders ist.
Offiziell benötigt ja niemand Anti-Ageing, aber daheim im Badezimmer wird doch überall schon ganz ordentlich gewerkelt.
Geld gibt eigentlich auch niemand dafür aus, und dennoch geht es der Kosmetikindustrie gut wie nie!

Plötzlich war auch ich infiziert von diesem Beauty-Hype.
Ich las mich durch meinen Kolleginnen, die Beauty-Bloggerinnen, lernte die Bezeichnungen der Produkte, die die Kosmetikbranche inzwischen auf den Markt bringt, wie Vokabeln und verbrachte sogar einen Sonntag damit, die richtige Schminktechnik für dieses und jenes Schönheitsproblem herauszufinden - und letztlich sogar, um Lachfältchen wegzumalen bzw. Akzente zu setzen, die manche nur auf der Leinwand hinbekommen!
Dazu kann man im Netz und in Zeitschriften tatsächlich einiges "lernen", kann ich Euch sagen!

Mädels, ich bin wirklich noch immer sprachlos, wie weit wir Frauen bereit sind, zu gehen:
Wusstet Ihr, dass es speziell in Korea ganze Farmen gibt, die Schneckenarmeen für uns züchten, um ihnen den Schleim abzunehmen, den sich dann einige von uns ins Gesicht schmieren? brrrr....
Soll unglaublich viel Feuchtigkeit spenden und den Schnecken noch nicht einmal weh tun. Haha!
Andere halten Ihre Füsse in Becken mit kleinen Fischchen, die ihnen dann die Hautschüppchen abkauen und eine wunderbar glatte Haut hinterlassen. 
Dass die Mutterkuchen, die nach den Geburten unserer Kinder übrig blieben, unter Umständen an Kosmetikunternehmen verkauft wurden, weil man aus diesen, die ja voller wunderbarer Wachstums-Hormone stecken, ganz wunderbare Anti-Faltencremes herstellen kann, wißt Ihr, oder?!

Hallo?!
Bald essen wir auch kleine Kinder, oder?!

Aber, wie gesagt, auch ich wurde ja komisch!
Bestellungen bei Beauty-Onlinehändlern wurden getätigt und ganz schnell konnte ich meinem stillen Vorsatz, mir möglichst nichts ins Gesicht oder den Körper zu reiben/malen/peelen/schmieren, für das ein anderes Lebewesen aus Test- oder Effizienzgründen leiden oder sein Leben lassen musste, auch nicht mehr treu bleiben.

Und damit fing der ganze Stress dann an!

Je mehr ich cremte, schmierte, schminkte, und verdecken wollte, desto älter fühlte ich mich!
Bislang hatte ich nur äusserst selten Foundation und Co. benutzt, dafür allerdings schon immer gern viel und gute Mascara  (ich sage nur: Blond!) - aber plötzlich sollte das alles MINDESTENS und NOCH VIEL MEHR nötig sein MÜSSEN?!
...für den Hollywood Look, den Statement Look oder überhaupt den Look fürs Überleben?!

Sonst, so habe ich gelesen, geben mir die Beautyspezialisten dieser Welt noch zehn Jahre.
Dann bin ich gänzlich alt und offensichtlich hässlich!

Also ehrlich gesagt:
Ich hatte das Gefühl eine Maske im Gesicht zu haben, und jedes Lachfältchen wuchs im Spiegel zur tiefen Furche!

Stress mit dem Schönheitsideal?!
Auf jeden Fall!

Und dann erst die Figur!
Gut, die hätte ich auch gern anders, aber wenn ich sehe, dass der Preis dafür bei einigen Frauen der Verzicht auf gemeinsame Mahlzeiten mit der Familie ist, die bei Familie Lillewind zu den geachtetesten Momenten des Tages gehören, fehlt mir das Verständnis. Gut, vielleicht auch die Disziplin.
Aber bei diesen gemeinsamen Mahlzeiten wurden bei uns schon ganze Kriege gewonnen, Urlaube gebucht, Englischarbeiten geschrieben und pubertierische Probleme gelöst...
Es wird natürlich auch schon mal sehr laut und ungemütlich, aber das ist das pure Leben, oder?!

Überhaupt...
Dieser dauerhafte Verzicht?!
Da muss ich streiken!
Denn sonst werde ich im Alter wahrscheinlich total schlank, aber ganz einsam und bestimmt nicht schön alt sein!
Ich bin und bleibe ein Genussmensch, und nimmt man mir das weg, geht es mir nicht gut, und ich werde übellaunig!
Und ich weiß, dass ich damit durchaus nicht allein bin!

Mir ist eines klar geworden!

Das ist mir alles zu stressig!
Und gar nicht meins!
Ich war regelrecht von meinem Pfad abgekommen!
Ein verirrtes Schaf im Beauty- und Anti-Ageing-Urwald.

Ich will keine Highlighter, Foundations, Seren, Dauer-Diäten!

Das braucht alles wahnsinnig viel Zeit, kostet richtig viel Geld, macht mir Stress und macht mich damit garantiert schon deshalb  nicht schöner, und das sagt mir auch meine Haut!

Ich bin der festen Überzeugung:
Weniger ist noch immer mehr!
Da mache ich doch lieber weiter das, was ich sowieso schon immer wusste:
Ich trinke viel Wasser und gern täglich einen Smoothie, esse viel Gemüse, nehme Vitamin-D , benutze Sonnenschutz und  dafür pflege ich lieber das Allerallerwichtigste an mir:
Das, was keine Hyauluronsäure, Schneckenschleim und Collagen benötigt: Mein Seelchen!

Und, wenn da dann mal ein Fältchen ist, dann ist das selbst erlacht, und gehört zu mir dazu.

Und jedes Gramm auch.
Und wer mich mag, der mag auch das!
Denn.das.bin.ich!

Auch bei mir gibt es natürlich Must-Dos und Must-Haves wie z.B. ein regelmäßiges Peeling, gute Pflegeprodukte und auch mal einen Besuch bei einer Kosmetikerin (wenn ich einmal im Jahr von meinen lieben Freundinnen wieder einmal einen Gutschein zum Geburtstag bekomme).
Und, zugegeben: im Grunde bin auch ich von Herzen froh, dass ich eine Frau bin und nach langen und lustigen Mädchenabenden einen Concealer benutzen darf.
Danke, Danke, Danke dafür!

Und natürlich gibt es für mich auch absolute No-Gos wie das Auslassen des abendlichen Abschminkens und Rauchen (was mir zum Glück nicht schwer fällt, da ich es nie getan habe. Weißmehl und Zucker, sind da eher meine Problemfälle).

Aber statt zukünftig für Beauty- und Pharmaindustrie arbeiten zu gehen, bleibe ich auch in Zukunft lieber auf dem Boden der Natur.

Vielleicht erzähle ich Euch ja sogar an einem dieser kommenden, langen Herbsttage, während wir uns gemütlich mit einem Tee vor dem Kamin setzen, von meinen derzeitigen Favoriten!
Denn, ja, ...die Zeit der Nivea-Creme ist tatsächlich vorbei.

Aber man kann ja trotzdem die Kirche im Dorf lassen, oder?!
Und dabei entspannt bleiben.
Und sich nicht nur - oder zunehmend - damit beschäftigen, wie man aussieht und darüber das wahre Leben verpassen?!

Und statt Schneckenschleim kaufen wir uns lieber ab und zu ein schönes Kleid oder buchen einen Mal- oder Yogakurs!
Hört Ihr!?

Und lachen uns im Spiegel an!
Denn: That's the way it is!
Und das ist das, was uns schöner macht!

 
Und wenn wir alt sein werden, werden wir vielleicht nicht jung aussehen, aber glücklich!

Schönste Grüße von
Eurer Lillewind






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen