Samstag, 9. Januar 2016

Lillewinds Aufklärungsunterricht


(released by sons)





Seitdem es Bücher gibt, wird ja schon von alters her viel Wissen weitergegeben.
Und das ist auf jeden Fall auch gut so.

Seitdem es das Internet gibt, bleibt sogar fast nichts mehr geheim.
Das ist nicht immer gut, bringt uns aber im Sinne der Wissenschaft unglaublich viel weiter.
Du kannst heute fast alles nachlesen.
Zu fast jedem Thema.

So natürlich auch zu den Themen "Schwangerschaft" und "Kinder". Gerade dazu ist viel niedergeschrieben.
Zu den schönen Seiten, zu Problemen, Tipps, und, und, und...

Und so ist es auch mir heute ein besonderes Bedürfnis, etwas Aufklärung zu betreiben, denn wenn Du gerade daran denkst, dass es schön wäre, Babys zu bekommen, finde ich es unglaublich wichtig, dass Du folgendes weißt.

Eines vorab:
Babys zu bekommen, zählt ohne Frage zu den schönsten, wertvollsten und unglaublichsten Momenten, die ein Leben zu bieten hat.

Ich glaube, nichts kann die Großartigkeit einer Schwangerschaft, Geburt und der Liebe für dieses kleine Wesen übertreffen.
Und ich weiß von ganzem Herzen das unglaubliche Glück zu schätzen, dass ich das gleich zweimal erleben zu durfte und gesunde Kinder habe.

Aber, ich weiß nicht, ob Dich Bücher, Ärzte und Internet im Falle einer Schwangerschaft oder bei Kinderwunsch ausreichend darüber aufklären, dass folgende Möglichkeit besteht:




Du könntest Jungs bekommen!



Und genau dazu kann ich Dir nach fünfzehn Jahren
Jungs-Mama-Sein schon einiges erzählen.

Also lies Dir die folgenden Punkte wirklich aufmerksam durch:



1. Baby-Jungs wird nachgesagt, dass sie in den ersten Wochen besonders häufig unter Blähungen und Bauchschmerzen leiden.
(Angeblich häufiger als Baby-Mädchen. Warum auch immer...)
In unserem Fall kann ich das sogar bestätigen.

Wir hatten wirklich alles drauf: von Fliegergriff bis Bäuchleinöl und und Fenchel-Anis-Kümmeltee.
Ist uns alles ein Begriff.

Allerdings verstehe ich nicht, warum in den Babybüchern von "einigen" oder "den ersten Wochen"  die Rede ist.
Merke! Der Autor, der das schreibt, meint es gut mit Dir.
Ich dagegen meine, Du solltest die ganz Wahrheit wissen: Jungs pupsen ihr ganzes Leben lang.

Mehr oder weniger auffällig, je nach Alter und hormoneller Verfassung.


2. Du kannst das teuerste und pädagogisch wertvollste Spielzeug kaufen, aber am schlechtesten kam bei unseren Kindern das Gute aus Holz mit Gütesiegel an. Am besten das aus buntem, billig produzierten Plastik.
Gern mit Weichmachern. Genau das, was die 60-jährige Nachbarin zum Kaffeetrinken mitbringt, oder die Oma dem Baby kauft, weil sie es ja schon besser weiß.
Soweit gilt das mit dem Spielzeug bei Jungs und Mädchen gleichermassen.

ABER: Solltest Du gar einen Jungen haben, gibt es ein Spielzeug, das all das noch toppen wird.
Du weißt, welches ich meine?

Jegliches Spielzeug wird nämlich fast umgehend seinen Reiz verlieren, wenn Du Deinem Sohn die Windeln wechselst oder ihn nackt herumlaufen läßt.

Dieses Spielzeug in seiner Körpermitte wird übrigens immer etwas Besonderes bleiben.
Und auch das - vermutlich - sein Leben lang.
Mehr oder weniger auffällig.



3. Jungs sind offensichtlich von Natur aus Fleischesser
Du legst Wert auf gesunde, ausgewogene und in normalen Umfang fleischhaltige Kost?

Dann muss ich Dir folgendes sagen:
In einem bestimmten Alter Deines Sohnes wirst Du noch so leckere vegetarische Speisen aus noch so hochwertigen Lebensmitteln zubereiten können.
Bei uns lautet bei Tisch inzwischen die erste Frage:
"Ist das echtes Fleisch?"

Danach folgt ein Vortrag, dass ein Pubertier regelmässig Schnitzel oder Mettwurst brauche.
Und weil es beides bei uns angeblich zu selten gibt, muss ich inzwischen sogar damit leben, dass unser Pubertier sich jeden Freitag bei der Oma eines anderen Pubertiers, bei der es richtige Hausmannskost aus eigener Schlachtung gibt - durchfuttert.
So what?!


4. Jungs können sehr groß werden
(wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass auch Mädchen das können)
Fange also besser zeitig an, zu sparen, wenn Du daran denkst, Kinder zu bekommen.
Und damit meine ich nicht das Geld, dass Du einmal für die Ausbildung, den Führerschein, o.ä. Deines Kindes benötigen wirst, sondern zunächst das, das Du brauchst, um sie nicht nackt bleiben zu lassen.

Und da besonders die Summe, die Du benötigen wirst, wenn Dein Kind zwischen dreizehn und fünfzehn Jahre alt sein wird, denn da wachsen sie gern ohne Pause.
Ich behaupte, mein Sohn ist zeitweise zwanzig Zentimeter im Jahr gewachsen.



5.  Du wirst die Telefonnummer der Klassenlehrer Deiner Söhne vermutlich auswendig können, denn Du wirst sie bei eingehenden Anrufen zu oft im Display sehen.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer, immer die Regel, und auch Mädchen können nicht ohne sein, aber besonders den Jungs wird nachgesagt, dass ihnen so ziemlich jeder Blödsinn dieser Welt, von dem Du noch gar nichts gehört hast, einfällt, und das besonders gern in (langweiligen) Schulstunden.

Nicht verwunderlich, dass die Konzentration recht häufig abschweift, wenn Dir soviel anderes durch den Kopf geht.
Nur leider...nicht gern gesehen bei Lehrern.
Also... stell Dir den Wohnwagen auf den Schulhof, dann hast Du es abends nicht so weit zu den Gesprächen.
Oder noch besser: Lass Dir eine Geheimnummer einrichten, und tu mit ihr das, wozu Du sie hast: Halte sie geheim!
Bestes Rezept für andauernden Familienfrieden.



6. Du wirst vermutlich einmal Schwiegermutter einer Schwiegertochter werden.
Ich bin mir sicher: Das kann die Bereicherung Deines Lebens werden, manche sagen aber auch: Deine schärfste Konkurrenz.

Die gute Nachricht: Ich gehe davon aus, dass das größtenteils an Dir selbst liegen wird, und damit von Dir selbst noch heute zu beeinflussen ist.

Und darum schon heute mein Tipp - und den solltest Du Dir ausdrucken und auswendig lernen:
Behandle schon die erste Frau, die Dir Dein Sohn mit nach Hause bringt - und mag sie noch so jung sein - als könnte sie die Letzte sein! Soll nämlich vorkommen.



7. Jungs haben ein unglaublich großes Herz für ihre Mama.
Auch für den Papa, auf jeden Fall - wenn Du nicht alles falsch machst - aber ich als Mama wurde (so wie sie mich sicherlich oft genug auch innerlich verfluchen) schon immer auf Händen getragen.

Mit ein wenig Glück wirst Du von Deinen Söhnen die schönsten Gemälde, abgepflückte Blümchen ohne rettenden Stil, Holzbauteile und sogar selbstgebackene Pizza bekommen.

Inzwischen muss ich weder Holz für den Kamin hereinholen, noch Getränke aus dem Keller oder gar mein Auto waschen.
Alles edle Sohnessachen!



8. Nicht nur Mädchen bedienen sich im Kleiderschrank ihrer Mütter.
Damit meine ich selbstredend nicht ALLE Teile, die sich in meinem Kleiderschrank befinden, aber, zeitweise gab es in meinem Schrank keine Socken, meine Wanderschuhe waren häufig und besonders gern im schlammigen Wald unterwegs, und selbst vor meinen Joggingschuhen wurde nicht halt gemacht.
Das ist jetzt vorübergehend wieder o.k.,weil mein großer Sohn aus meinen Sachen herausgewachsen ist, aber.... ich habe ja zwei Söhne!


9. Du wirst die Königin sein
Solltest Du die einzige weibliche Person in Eurem Haushalt sein, solltest Du ernsthaft darauf achten, dass die Weiblichkeit nicht zu kurz kommt.

Wahrscheinlich ist nicht zuletzt das der Grund für ganz viel Rosa und Glitter an mir, in mir und in unserem Haus.

Aber ich hatte wirklich Tränen in den Augen, als mein Großer vor ganz vielen Jahren irgendwann zum Papa, als der mir einen Wunsch abschlug, sagte:
"Papa, Mama ist doch unsere Königin!"
Und der Satz ist einer unser Running-Familien-Gags geblieben, und wird immer wieder gern benutzt.



10. Um es in einem Satz zu sagen:
Jungs sind neben Mädchen das Beste, was Dir passieren kann.
Du solltest unbedingt versuchen, welche zu bekommen!







Und jetzt findest Du diesen Text einseitig?
Wie kommst Du darauf?

Was erwartest Du von mir?



ICH BIN EINE JUNGSMAMA!

 Und wie stolz ich darauf bin!


Ich kann nur über Jungs schreiben.
Eine Tochter habe ich nicht.

Ich kann daher nichts darüber schreiben, wie es in der Realität als Mädchen-Mama aussieht, aber ich gebe ganz offen zu, dass es damals - bevor ich Kinder bekam - durchaus mein Wunsch war, eine Tochter zu bekommen.

Eine Tochter, mit der ich irgendwann eine Kreuzfahrt machen würde, deren beste Freundin ich wäre, und, und, und... Ihr kennt die Gedanken doch.

Aber eines kann ich Euch sagen: Die Natur ist ein Schlingel! Denn sobald Du Babys bekommst, ist das alles nicht mehr wichtig. 

Und sind sie erst einmal da, tauschst Du sie auf gar keinen Fall mehr um. Oder gibst sie gar zurück.

Die Natur verpaßt Dir eine regelrechte Gehirnwäsche, und plötzlich wird genau das, was da in Deinem Arm liegt, das absolut Perfekte sein.
Es wird perfekt aussehen, riechen, die richtige Haar- und Hautfarbe haben, und auch - das richtige Geschlecht!

Und, wenn ich auch im Spaß schon einmal den Blick zum Himmel richte und seufze: "Hätte es denn nicht wenigstens EINE Tochter sein können?!", so wissen doch alle, dass es genau so wie ich es jetzt habe, für mich das Richtige ist.

Aber verheimlichen wollte ich es Dir nicht.
Denn: Du willst ja vorbereitet sein, oder?!


Liebste Grüße von
Eurer Lillewind



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen