Sonntag, 16. Oktober 2016

Mein zweiter Nachname könnte "Lillewind van Holland" sein - Egmond aan Zee




















Ja, es war wieder soweit – Ferienzeit! Vakantiezeit! Frikandeln! Orangezon! - und heute kann ich Euch wieder ein anderes Städtchen der Niederlande am Meer vorstellen.


Egmond aan Zee




Wie Ihr wisst, fahren wir seit langem möglichst in den Oster- wie auch in den Herbstferien nach Holland.
Natürlich immer zum Campen! 

Ich muss Euch ebenfalls nichts von meiner Leidenschaft für dieses kleine Land sagen. 
Das habe ich hier schon reichlich getan, und wer hier regelmässig mitliest, bekommt es immer wieder mit.

Um ehrlich zu sein, das Lied



die Liebeserklärung der Hip-Hop-Band 257ers an dieses kleine Land, in der einfach fast alles stimmt,  könnte von mir sein.



















Und so langsam entwickle ich mich auch zum

Holland-Beach-Spezialisten, denn bald haben wir sie wohl alle durch.

Von Nord- bis Südholland....irgendwo in irgendeiner Ecke waren wir meist schon.

Nachdem wir nun längere Zeit immer wieder Urlaub im Roompot Park in Vrouwenpolder in Zeeland gemacht haben, weil dort für uns alles paßte – der Strand war nah und fussläufig zu erreichen, der Campingplatz nett, unser Familienhund durfte mit, und das Umland schön anzusehen – hatte ich jetzt wieder einmal das Bedürfnis in die Region Nordholland zu fahren.

Zum einen versprach ich mir davon, dort um diese Zeit ein paar geöffnete Strandbuden mehr vorzufinden als in Zeeland, mehr Nähe zu Amsterdam, das ich während dieses Urlaubs gern wieder einmal besuchen wollte, und das mit dem Fahrrad zu erreichende Städtchen Alkmaar.


Aber vorallem: Strand zu beiden Seiten!









Das hört sich für Euch vielleicht merkwürdig an, aber in Zeeland läuft man am Strand nicht unbegrenzt weit.

Zumindest nicht von Vrouwenpoulder aus, das ganz nah an den Schleusen des Oosterschelde-Sturmflutwehrs liegt, die auch gleichzeitig das Ende des Strands bedeuten.

Und im übrigen war es einfach wieder einmal an der Zeit, einen anderen Teil der kleinsten Stadt der Welt (O-Ton 257ers) zu besuchen.

Zunächst war es gar nicht so leicht, in Egmond oder Bergen, die Orte, die uns vorschwebten, Campingplätze direkt am Wasser zu finden.


Schon gar nicht so nah, wie wir es aus Katwijk aan Zee - noch immer unser absoluter Holland-Favorit - gewöhnt waren.
























Da dieses aber kein Urlaub mehr in der Hauptsaison, in der man mit tausend Strandutensilien zum Strand marschiert, werden würde, und unsere Kinder keineswegs zu klein zum Fahrradfahren und Tasche tragen, haben wir uns dann für den Roompot Kustpark in Egmond aan Zee entschieden, der laut Wegsite ca. 1km vom Strand entfernt liegen soll.














Das das so ist, halte ich nach wie vor für ein Gerücht, aber der Weg durch die Dünenlandschaft, den man alternativ zum direkten Weg, an der Strasse entlang, wählen konnte, hat durchaus seinen ganz eigenen Reiz.

Wie bei Alice im Wunderland geht man in den Dünen durch eine ganz besondere Stille, die nur durch das Zwitschern der Sperlinge „gestört“ wird und trifft unterwegs auf stille Wasserlöcher, an denen „wilde“ Rinder und Pferde grasen.

An dieser Stelle mussten wir uns regelrecht die Augen reiben.










Oder Ihr steht wundersamer Weise plötzlich vor einem Gemüsestand zur Selbstbedienung - MITTEN IN DEN DÜNEN!









Oder Ihr geht an blendend weissen Schwänen vorbei, die entspannt in Wasserlöchern baden.

Ich sage ja: Ein Wunderland! 






Nachdem man dann irgendwann bereits drei Dünenkämme überquert hat und vor jedem dachte, dass JETZT hinter diesem das Meer liegen wird, erreicht man tatsächlich den Strand und wird auf dieser letzten hohen Düne mit einem atemberaubenden Blick nach vorn auf den Strand und auf das Meer und nach hinten auf die Dünenlandschaft belohnt.


















Zunächst hat mich Egmond selbst gar nicht überzeugt. 


Verliebt habe ich mich dann in das Örtchen, das aus den Teilen Egmond aan Zee, Egmond v/d Hoek und Egmond Binnen besteht, und in das vor ein paar Jahren noch Bergen eingemeindet wurde, letztendlich einerseits wegen seiner schönen Strandbars – ich liebe es, am Strand entlangzuwandern und dort einzukehren, um ein Radler oder etwas anderes zu trinken und hinter den Glasscheiben, vor dem Wind geschützt, das Gesicht in die Sonne zu halten, die hier irgendwie immer irgendwann für länger oder kürzer vorbeikommt. Der andere Grund ist Egmonds schnuckeliger  alter  Stadtkern um den kleinen Leuchtturm herum.








Hier gibt es eine richtig schnuckelige kleine Fussgängerzone, in der sich – keine Übertreibung! - ein schöner, kleiner Laden meines Geschmacks an den anderen reiht.


Skandinavische Wohndeko, Kleidung, Sport- und Fahrradläden wie Lillewind sie mag.

Aber Ihr habt ja recht: dafür fährt man(n) ja schließlich nicht in den Urlaub, oder?!










Ihr könnt auch etwas noch viel Besseres tun!

Einfach einmal Schuhe und Strümpfe ausziehen und die ca. fünf Kilometer am Strand entlang bis Bergen aan Zee laufen, um dort ein Softijs zu essen und zurückzulaufen.

Gern in den Sonnenuntergang.









Oder Ihr schwingt Euch auf Euer Fahrrad und radelt die sieben oder acht Kilometer bis ins Käsestädtchen Alkmaar, wo es jeden Freitag den grossen Käsemarkt gibt.
(Den wir natürlich aus Angst vor anderen Menschen nicht besucht haben! Ihr kennt ja Herrn Lillewind!)

Oder Ihr lasst Euch dort einfach an einem anderen Tag als dem rummeligen Freitag durch die Strässchen treiben und nutzt die Gelegenheit, so ganz nebenbei und zufällig für Euren Sohn die dringend benötigten Schuhe und eine Winterjacke zu finden.














Soviel zu Nordholland, Egmond, Bergen, Alkmaar und dem Camping im Kustpark Roompot!

Mein Fazit lautet:
Nach Egmond werden wir sicher noch einmal fahren.

Es hat für mich so wunderschön von allem etwas.
Nette Städtchen, schönsten breiten Strand, an dem man stundenlang barfuss laufen kann,  Dünen, die mich durchaus an Sylt erinnern, und grössere Städte im Hinterland, die ebenfalls einen Besuch wert sind.

Und würdet Ihr meine Söhne fragen, spricht vorallem eines für den Roompot Kustpark in Egmond:

Freies und, im Vergleich zu unserem zu Hause, rasant schnelles WLAN!!!
Mehr muss ich nicht sagen, oder?!



Liebste Grüße von

Eurer Lillewind


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen