Donnerstag, 6. Oktober 2016

Welcome Herbst! It's Thai Curry Time!













Nachdem sich der Sommer ja erst etwas schwer getan hat, müßt Ihr doch wirklich alle zugeben, dass er uns dann noch vom Feinsten verwöhnt hat.

Der Spätsommer war der absolute Traum.

Ich kann mich an keinen so ausdauernd warmen und gleichbleibend schönen September erinnern wie den in diesem Jahres.

Und dennoch, der Herbst ist schon seit längerer Zeit mehr als spürbar. Aber eben "schön" spürbar!

Die Blätter verfärbten sich ohne Rücksicht auf den warmen September, der uns glauben machen wollte, der Sommer würde niemals enden, und fielen auch schon zahlreich von den Bäumen.

Die Sonne stand längst nicht mehr so hoch am Himmel wie im eigentlichen Hochsommer – und am deutlichsten spürte man wohl daran, dass es seit der letzten Woche abends auch schon um 19.30h dunkel ist, dass der Sommer eigentlich vorbei ist.

Aber dennoch… Alles hat seine Zeit.

Ich habe ihn so genossen, diesen geschenkten Sommer!

...aber jetzt freue ich mich genauso sehr auf den Herbst!








Auf die gemütlichen Stunden mit einer Tasse Tee und einem guten Buch (Nachschub ist schon da!), die dicke Wolldecke, die ich im Frühling, der zunächst ja auch keiner werden wollte, noch zu stricken begonnen hatte, soll jetzt endlich fertig werden – und endlich, endlich kann man zuhause wieder über eine andere Ernährungsform als das Grillen nachdenken.

Ich freue mich auf die Kürbisse - und muss trotzdem gestehen, dass ich noch keinen einzigen in der Hand hatte - aber vorallem auf die warmen Suppen und Currys.








Am Sonntag wurde ganz offiziell unsere Segelsaison beendet, und trotz warmer Schuhe - ich biete in meinen dicken Fellstiefeln (!!!) auf dem Segelboot immer wieder Anlass zu Gelächter, was mir aber völlig egal ist - und ebenso dicker Jacke, war ich abends so durchgefroren, dass ich zum einen dem Segelboot freundlich und gern für längere Zeit „Adieu“ sagen konnte, und mich zum anderen sehr auf eine wärmende Suppe freute.












Und die gab es nun vorgestern auch in Form eines

Roten Thai Currys.



Genau das Richtige, um sich aufzuwärmen.
Sättigend und mit einer angenehmen Schärfe.

Genau das Richtige, wenn Ihr kalte Füsse habt, oder Euch das Herz wärmen möchtet.

Macht satt und glücklich, und wer die thailändische Küche mag, kommt nicht daran vorbei!

Und so ein Curry ist - was die bloggende Hausfrau ja zu schätzen mag - wirklich einfach und schnell zuzubereiten und in nur ca. 30 Minuten auf dem Tisch.





















Deshalb schreibe ich Euch auch hier noch schnell das Rezept auf:
 

Rotes Thai Curry

mit Hähnchen


Was Ihr für 4 Personen braucht:



  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 400 ml Kokosmilch
  • 2 EL Fischsauce
  • 2 EL rote Currypaste
  • 1 TL braunen Zucker
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 4  Kaffirlimettenblätter (getrocknet)
  • 2 Schalotten
  • 200 g Blumenkohl- oder Brokkoliröschen
  • 2 Paprika
  • 100 g Zuckererbsen
  • 50 g Sojasprossen
  • Öl zum Anbraten (vorzugsweise Sesamöl)




Zunächst schneidet Ihr das Hähnchenfleisch in mundgerechte Streifen.
Ebenso müsst Ihr den Blumenkohl oder Brokkoli in mundgerechte Stücke teilen  und die Paprika kleinschneiden.
Die Schalotten müssen in feine Streifen geschnitten werden.
Von den Zitronengrasstängeln entfernt Ihr die äusseren Blätter und schneidet sie in ganz feine Ringe.
Die Zuckerschoten bleiben ganz.

Nun erhitzt Ihr das Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne und schwitzt die Zwiebel darin kurz an.
Dann gebt Ihr die Rote Thai Currypaste zu und bratet sie etwas an, bis es schön duftet.

Nun gebt Ihr ca. 50 ml Kokosmilch hinzu.
Dann das Hähnchenfleisch hinzugeben.
Die Kaffirlimettenblätter in den Händen zerbröseln und dazugeben.
Die Fischsosse und den braunen Zucker zugeben.

Das Ganze gut verrühren und kurz aufkochen.

Dann die restliche Kokosmilch und das ganze Gemüse - bis auf die Sojasprossen! - zugeben und ca. 10-15 Minuten, bis das Hähnchenfleisch durch ist, köcheln lassen.

Dann die Sojasprossen zugeben und kurz aufkochen.



FERTIG!!!









Dazu gibt es bei uns Basmati-Reis und Baguette.
Und glücklich ist die Familie!
Ehrlich!

Ich muss übrigens nicht sagen, dass ich vormittags, als ich kalte Füsse hatte und einen leichten Halsschmerz spürte, entschied, abends das Curry zu kochen und mittags alles Nötige einkaufte, um dann später in der warmen Nachmittagssonne in der Küche zu werkeln.
So macht mir der Oktober Spaß!



Und dennoch…
Am Ende dieser Woche gibt es Herbstferien – und ich habe den Hals noch immer nicht voll und schleppe die Familie noch einmal an die See. Was denkt Ihr wohl, wohin schon wieder?!

Von dort bringe ich dann wieder neue Inspirationen mit - und unter anderem werde ich Euch mindestens einen Tag mit nach Amsterdam nehmen!

Ich freue mich schon so!


Laßt auch Ihr es Euch gut gehen und genießt die Zeit!



Liebste Grüße


Eure Lillewind








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen