Montag, 2. Januar 2017

Warum ich froh bin, dass das Jahr vergangen ist - Happy 2017





Heute gestehe ich Euch etwas:
Ich bin froh, dass 2016 nun Geschichte ist!

Obwohl der Jahreswechsel nach wie vor nur eine Zahl im Kalender ist, die letztendlich dazu gedacht ist, die Rotationen unserer Erde um ihre eigene Achse zu zählen, und um so ungefähr den Überblick darüber zu behalten, wie alt wir sind, und obwohl dieses Datum genauso gut der 1. Mai oder 15. August sein könnte, hat der Jahreswechsel doch immer eine besondere Bedeutung.

Eigentlich will ich ihn aber gar nicht so hervorheben.
Und, dass ich kein Freund dieser guten Vorsätzen bin, die speziell zum Jahreswechsel auf den Tisch kommen, hatte ich Euch ja auch schon im letzten Jahr in diesem Post geschrieben.

Ich persönlich - und auch Ihr, das weiß ich - tun doch schon das ganze Jahr über unser Bestes!

Da braucht es keinen 1. Januar, damit wir uns ab dann in bestimmten Bereichen aber wirklich ganz besonders anstrengen und uns selbst noch etwas mehr unter Druck setzen als es der Alltag, wir selbst und manche Menschen manchmal sowieso schon tun.

Grundsätzlich ist der Jahreswechsel für mich immer ein Datum im Kalender gewesen, an dem die Erde sich weiterdreht.
Aber etwas Besonderes war er dennoch schon immer, denn man soll die Feste ja feiern, wie sie fallen.

Ein schöner Grund also für einen schönen Abend mit der Familie oder mit Freunden, den man entweder mit einer rauschenden Party oder - wie ich es inzwischen vorziehe - mit einem besonders schönen Essen und Beisammensein im Kreis der wichtigsten Menschen - begeht.
Aber mehr Bedeutung hat der Tag im Grunde auch nicht.

In diesem Jahr war das dennoch anders.


Lange schon hatte ich nicht mehr das Gefühl, dass es regelrecht Zeit für einen Jahreswechsel war.
Jahreswechsel im Sinne von Neuanfang.

So, wie man irgendwann ein Blatt Papier, auf dem man sich immer wieder verschrieben hat, und auf dem man vor lauter Durchgestrichenem und Abgehakten und Neuangefangenen einfach nicht mehr zurechtkommt, zusammenknüllt und wegwirft und ein Neues für einen völligen Neuanfang nimmt, hatte ich am Ende von 2016 das Gefühl, dass es jetzt an der Zeit für 2017 sei.

2016 war ein wunderbares Jahr!

Es brachte viele schöne Glücksmomente mit sich.
Viele schöne Überraschungen und Dinge, die eine echte Lebensbereicherung sind.

Ich habe wunderbare Menschen kennengelernt oder wiedergefunden, die meine Einstellung zum Leben teilen, und eine Handvoll davon sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Aber auch habe mich verändert und ich habe mich bewusst von Menschen getrennt oder innerlich distanziert, die mir zu viel meiner positiven Energie rauben.
Genau das, was wir alle nicht erlauben dürfen.

Was für ein Jahr.

Mir boten sich plötzlich Möglichkeiten, an die ich vorher nie gedacht hatte, und bei denen mir mein Gefühl sagt, dass sie das Potenzial für etwas richtig Grosses in meinem Leben haben, aber 2016 brachte mir auch einige Herausforderungen in allen Bereichen meines Lebens, die ich mir so nicht gewünscht hatte.

Viel zu viele Erwartungen und unterschiedliche Meinungen und Einstellungen.

Der bunte Strauss des Lebens eben.
Und völlig normal! Und das wißt Ihr, oder?!

Ihr glaubt doch nicht etwa demjenigen, der Euch erzählen möchte, sein Leben sei immer und ständig ein Ponyhof, oder?!

Ganz und gar nicht...
Denn Herausforderungen gehören nun einmal zum Leben dazu.
Zu jedermanns Leben!
Wirklich absolut JEDERMANNS Leben!
Zu meinem und zu Eurem.
Und Schwierigkeiten auch!

Denkt nur an die weiße Fläche, die das Glück bedeutet und die schwarzen Flecken darauf, die die Schwierigkeiten sind.
Ich habe es Euch ja schon einmal geschrieben:
Wären die schwarzen Flecken nicht da, wäre die weiße Fläche für unser Auge nicht mehr als solche wahrzunehmen.
Erst die schwarzen Flecken darauf lassen das Weiß so schön weiß erscheinen.

Und so freue ich mich, dass nun das Jahr 2017 da ist.
Welcome, wonderful New Year!
Du unbeschriebenes weißes Blatt!

Ich jedenfalls werde in 2017 wieder durchzustarten.
Denn das Jahr wird uns wieder soooo viele soooo schöne Dinge bringen.
Aber natürlich auch wieder ein paar Schwierigkeiten. You know!

Setzen wir die Latte daher doch einfach höher, denn an jeder Herausforderung kann man nur wachsen!

Aber so, wie ich schon wieder so viele Pläne für das kommende Jahr mache und mich darauf freue, Euch davon zu erzählen und die schönen Momente mit Euch zu teilen, so schaue ich auch den Herausforderungen entgegen und straffe den Rücken und - auch, wenn auch eine Lillewind ganz kurz einknickt - gehe ich danach gestärkt daraus hervor.

Ihr wißt doch:
Aufstehen!
Krone richten!
Und beim Weitergehen über sich selbst lachen
und neue Pläne machen.


Eine Freundin zitierte kürzlich diesen wunderbaren und passenden Satz von Mahatma Gandhi:


"Je größer meine Lebenserfahrung,
desto deutlicher wird mir, dass der Mensch selbst die Ursache seines Glücks oder Unglücks ist."
(Mahatma Gandhi)



Und wir werden so etwas von glücklich sein!
(Der Glückskeks, den ich zu Silvester öffnete, versprach mir übrigens, dass mich eine Reise erwartet! Mich....Reisemuffel?!)

Und so freue ich mich auf das Jahr 2017 und auf Euch und ich wünsche Euch genau das:
Das auch Ihr erkennt, dass es in unser aller eigener Macht liegt, die schwarzen Flecken oder die weißen Flächen zu sehen!

Und so bist Du mir von Herzen willkommen,
liebes Neues Jahr!


Happy 2017 und liebste Grüße
von

Eurer Lillewind




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen