Dienstag, 17. Oktober 2017

Noordwijk









Ihr Lieben

Weil für viele von Euch die Herbstferien vor der Tür stehen, gibt es heute wieder etwas für die Augen und für das Reisefieber....

Über das lange Wochenende Anfang Oktober hatte ich
das wirklich dringende Bedürfnis, noch einmal in diesem Jahr - jetzt aber wirklich zum letzten Mal...wahrscheinlich...höchstens  noch ein klitzekleines letztes Mal (ich bin da echt schlimm, ich weiß...) - die Nordsee zu sehen.

Und in der Kürze liegt ja auch die Würze, also auch keine lange Anreise, dafür  aber viel Meer und keine ausgeprägten Gezeiten, bitte!

Ist ja klar, dass damit wieder einmal nur unser geliebtes niederländisches Nachbarland in Frage kam, oder?!

Wir wollten richtig gern wieder einmal nach

Katwijk oder Noordwijk,

weil es dort - so finde ich - einfach die schönsten Strandbuden gibt, und die gehören für mich einfach dazu.

Ein schöner Strandspaziergang und dann zum Abschluß ein Weißwein oder Aperol Sprizz in einer Strandbude mit Blick aufs Meer, umringt von schönster Strandbuden-Deko...herrlich!

Da kommt gleich ein wenig Ibiza-Feeling auf!










Und, um noch einmal zur Deko zurückzukommen:
Jedes Einzelteil für sich ist entweder skandi Stil
oder shabby Chic.
Und der besondere Charme liegt offensichtlich darin, dass es einfach so zufällig herumsteht, oder liegen geblieben und sich selbst überlassen worden zu sein scheint.

Komischerweise regt es in holländischen Strandbuden auch niemanden auf, dass sämtliche Polster auf den Palettenmöbeln im Regen nass werden, in der Sonne trocknen, im Regen nass werden, usw.

Das macht das Meer, oder?!
Dass sich die meisten trotzdem hinsetzen.
Im besten Fall mit einer Decke unter dem Popo - und wenn, der nasse Popo ist hier kein Grund zur Reklamation.


















Mein Favorit unter den Strandbuden ist nach wie vor

DE WITSAND
in Noordwijk

(klick hier)












Ich weiß -
De Witsand ist mit Sicherheit kein Geheimnis mehr, deswegen will ich gar nicht mehr viel dazu sagen.

Schaut Euch doch einfach die Bilder an.
Ich denke, dann versteht Ihr schnell, warum ich hier ganz, ganz schnell herunterfahre.

Dieses Feeling...Der Blick aufs Wasser, Chill-Out-Musik
und - seuffzzz - ein schöner roter Sonnenuntergang.
Geht!


















Noordwijk

ist eine Stadt in den Niederlanden und hat somit - jaaaaa!  - die schönsten Interieur-Läden.

Und wieder habe ich mich gefragt, wie es dieses kleine Land schafft, den Deutschen in diesem Bereich so weit voraus zu sein.

Jedes Mal, wenn ich diese schönen Läden betrete und womöglich zusätzlich noch vorher oder nachher durch meine holländische Lieblings-Wohnzeitschrift, die VTwonen (die SCHÖNERWOHNEN in schön) blättere, bekommt Herr Lillewind Herzrasen.

Kein Wunder, denn der Inspiration folgen ja meistens die Ideen. Und dann kommt Frau in Fahrt und Mann muss es tun? Oder wie war das noch. Ach, armer Herr Lillewind....



Auf jeden Fall muss ich Euch diese Photos aus dem

SOHO Lifestyle

in der Hoofdstraat 129

zeigen.

















Die großen Leinwände haben mich sehr fasziniert.
Sowohl das Motiv - aber auch das System.

Ein Alu-Steckrahmen mit Schiene, in die das auf Stoff gedruckte Bild eingezogen bzw. eingeklickt wird.
Super einfach.

Das Bild ist trotz der Größe gut zu transportieren, kann ratzfatz und relativ (hoffentlich) preisgünstig ausgetauscht werden, und der Stoff kann notfalls sogar gewaschen werden.

Das ist tatsächlich wichtig, denn es kann schließlich durchaus einmal vorkommen, dass Frau die Kaminasche um die Ohren fliegt - aber dazu ein anderes Mal mehr im Bereich:
Pleiten, Pech und Pannen, die Frau Lillewinds Leben bereichern und die Lachmuskeln der Nachbarn strapazieren!

Das System habe ich jedenfalls bei den gängigen Photoleinwand-Produzenten bei uns in Deutschland noch nicht gesehen. Nur bei Lieferanten von Store Design oder Laden- und Messebau.

Wenn Ihr also mehr über diese  "Textilspannrahmen" wißt, freue ich mich auf jeden Fall über Eure Infos.

Ja, und die Läden sind voll von Weihnachtsdeko. 
Was mir bewußt machte: lange ist es nicht mehr, Ihr Lieben, dann klingt das Glöckchen wieder leise.








Der Hammer ist

DE KLOOSTER
in Noordwijk

(klick hier)

Ein irrer Interieurladen, der auch für Events o.ä. genutzt wird, in einer - haltet Euch fest - ja, Kirche!!

An den Wänden findet sich also neben der Einrichtung, den Bildern und der Deko, auch eine Kanzel.







Schaut Euch einfach die Bilder an - das sagt schon mehr als tausend Worte.

Sehr schade, dass der Lottogewinn noch nicht auf mein Konto eingezahlt war, als wir nach Holland fuhren - wobei mir gerade einfällt, dass ich gar kein Lotto spiele.

























Ein wenig nostalgisch wurde mir zumute, als ich diese "Enten"-Parade an der Strandpromenade sah, wo man sich für eine Deuxcheveaux-Rallye rüstete.











Hach...mein erstes Auto war ein solches Vehikel und noch immer finde ich sie herrlich und denke gern an die Zeit mit meiner Ente zurück.
Wenn ich sie auch nur kurz fahren durfte, und wir uns nach einem Sommer schon wieder von einander trennen mußten.

Ich sage nur: Kurzschluß in allen Ecken...seuffzzz...
Ein so liebenswertes Auto, oder?!







Ach, ja...! Und welches Mädchen kann schon einer Braut am Strand widerstehen?!

Zu schön anzusehen, oder?! ...also muss ich Euch die Bilder natürlich auch unbedingt zeigen.

Und Ihr seht, für die Photos habe ich mich noch nicht einmal vor den Hochzeitsphotographen geworfen, sondern ganz brav im Hintergrund gehalten. 










Das waren meine Noordwijk-Impressionen, und mehr brauche ich auch gar nicht, um mich zu erholen.

Höchstens noch den Sundowner am Abend.

Ich gebe es ja zu: ich bin ein echter Gin-Liebhaber geworden - und vielleicht machen wir demnächst zusammen mal ein Tasting, und diskutieren den Abgang mit Maiglöckchen überlagert von Wacholder und Lavendel, und welches Tonicwater Ihr so favorisiert.

Ja, Ihr seht.
Man kann aus allem ein Thema machen, wenn man möchte.

Vorerst aber schicke ich Euch ganz viele liebe Grüße und wünsche Euch bei - hoffentlich noch anhaltendem "Goldenen-Oktober-Wetter" eine schöne Zeit!

Eure Lillewind



























1 Kommentar:

  1. Was für tolle Fotos! Also ich will bitte sofort das gleich bitte. Die Bar am Meer, die tollen Läden und die Enten sind ja der Knaller. Wenn wir ans Meer fahren ist das bei uns immer Italien. In 5,5 Stunden ist man dort. Schneller gehts leider nicht. Aber du hast mich jetzt direkt auf eine Idee gebracht :-)
    GLG Natascha

    AntwortenLöschen